Brandschutzerziehung für Kinder des Asylbewerberheimes

Drucken

Am 18. Juli fand die Hauptübung der Elchinger Feuerwehren am Asylbewerberheim des Landkreises Neu-Ulm in Unterelchingen statt. Zur Vorbereitung hatten die Kinder des Heimes die Möglichkeit die Feuerwehr zu besuchen und an einer Brandschutzerziehung teilzunehmen. Diese wird in einer ähnlichen Form auch mit den Kindern der Grundschule und des Kindergartens durchgeführt.

 

Knapp 15 Kinder kamen somit am Freitagnachmittag in das Unterelchinger Gerätehaus, wo sie von den Feuerwehrmännern empfangen wurden. Nach einer kurzen Vorstellrunde, bei der auch klar wurde, dass der Grossteil der Kinder sehr gut Deutsch spricht,wurde ihnen das Verhalten im Brandfall sowie das absetzen eines Notrufes erklärt.

Um den Kindern im Einsatzfall die Angst vor einem voll ausgerüstetem Feuerwehrmann mit Atemschutz zu nehmen, durften sie selbst verschiedene Kleidungsstücke anprobieren und bekamen zu sehen, wie sich ein Atemschutzgeräteträger Stück für Stück ausrüstet.

Da bei einem Besuch bei der Feuerwehr das Spritzen mit einem Schlauch nicht fehlen darf konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit bei einem kleinen Wettkampf mit dem D-Strahlrohr unter Beweis stellen. Zum Abschluss wurden sie dann noch mit dem LF16 zurück in die Badergasse gefahren, wo am Abend auch die Übung stattfand.