Osterbrunnen

Auch dieses Jahr wurde dank zahlreicher Helfer der Brunnen in Unterelchingen zu einem wunderschönen "Osterbrunnen" verwandelt.

Der Brauch der Osterbrunnen stammt aus der Fränkischen Schweiz. Vielerorts werden dort am Karsamstag zur Vorbereitung auf Ostern die öffentlichen Dorfbrunnen mit bunt bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen zu den Osterbrunnen geschmückt.

Osterbrunnen FFUE 2016

Die ersten mündlichen Überlieferungen sprechen von einem Osterbrunnen um das Jahr 1909. Die Gründe für die Entstehung des Brauches des österlichen Brunnenschmückens in der Fränkischen Schweiz sind unklar.

Neben christlichen Interpretationen wird als Erklärung häufig die Wasserarmut der Fränkischen Schweiz genannt, durch die der Wasserversorgung einen besonders hohen Stellenwert zukam. Auch mag das gründliche, meist in Gemeinschaftsarbeit durchgeführte Reinigen der für die Trinkwasserversorgung wichtigen Brunnen und Quellen vom Schmutz des Herbsts und Winters eine Rolle bei der Entstehung des Brauches gespielt haben.

Dieser Brauch wurde vom Ehrenkommandanten Josef Maier 1991 nach Unterelchingen gebracht. Seither wird der öffentliche Brunnen in der Hauptstraße jedes Jahr am Samstag vor dem Palmsonntag zum Osterbrunnen geschmückt. Die Vorbereitungen starten bereits Tage und Wochen vorher, beschädigte Eier müssen ersetzt und gefärbt werden, es muss genügen Reisig vorhanden sein, um die Bögen ein bis zwei Tage vor dem Schmücken des Brunnens, binden zu können. Hierbei sind zahlreiche Helfer notwendig, welche aus Feuerwehrfrauen, aktive Mitglieder der Feuerwehr oder aus freiwilligen Helfern bestehen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern und wünschen ein frohes Osterfest.

Einige Eindrücke vom Brunnen aus den letzten Jahren und den Vorbereitungen:

 

Osterbrunnen-2014-P1000250.jpg Osterbrunnen-2014-P1000251.jpg Osterbrunnen-2014-P1000252.jpg

Osterbrunnen-2014-P1000253.jpg Osterbrunnen-2014-P1000254.jpg Osterbrunnen-2014-P1000255.jpg

Osterbrunnen-2014-P1000256.jpg

Osterbrunnen2016-4.jpg Osterbrunnen2016-5.jpg Osterbrunnen2016-6.jpg