Unwetterwarnungen:

Die meisten Brandopfer (70 Prozent) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Rund 400 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.

Im Mai wurde der Großteil der Mannschaft der Feuerwehr Unterelchingen mit neuen, schweren Einsatzjacken ausgestattet. Diese ersetzen die bis zu 18 Jahren alten Vorgängermodelle und sind hauptsächlich für Brandeinsätze sowie Einsätze im Winter gedacht.

Die Rückenbeschriftung "Feuerwehr Unterelchingen" mit dem Ortswappen wurden von Feuerwehrangehörigen in Eigenarbeit erstellt.

Am 18. Juli fand die Hauptübung der Elchinger Feuerwehren am Asylbewerberheim des Landkreises Neu-Ulm in Unterelchingen statt. Zur Vorbereitung hatten die Kinder des Heimes die Möglichkeit die Feuerwehr zu besuchen und an einer Brandschutzerziehung teilzunehmen. Diese wird in einer ähnlichen Form auch mit den Kindern der Grundschule und des Kindergartens durchgeführt.

Sind Menschenleben in Gefahr, zählt jede Sekunde. Doch gerade nach schweren Verkehrsunfällen vergeht oft wertvolle Zeit bei der Rettung von Verunfallten. Denn die immer sicherer gewordenen Fahrzeugkonstruktionen haben eine Kehrseite: Sie erschweren die Arbeit der Rettungskräfte. Vor allem beim Abtrennen des Autodachs treten immer häufiger Probleme auf. Hochfeste Stähle und Karosserieversteifungen lassen selbst stärkste Rettungsscheren an ihre Grenzen stoßen. Sicherheitsbauteile wie Gasgeneratoren von Airbags können die Einsatzkräfte gefährden. Auch das Auffinden und Abklemmen der Batterien ist bei modernen Pkw ein Problem.

Wenn jede Sekunde zählt...

Freie Fahrt für schnelle Hilfe

Wenn Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signalhorn (Martinshorn) fahren, ist schnelle Hilfe erforderlich, Menschen sind in Not oder es droht Gefahr für die Umwelt. Dann geht es um “Sekunden” ! Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit um unseren Mitbürgern im Ernstfall sofort schnelle Hilfe leisten zu können. Doch leider bremsen uns manche Mitbürger durch falsches Verhalten im Straßenverkehr dabei des Öfteren aus.

So verlieren die Helfer oft unnötig Zeit, weil Unachtsamkeit und Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer die Anfahrt der Rettungskräfte behindern. Falsch parkende Kraftfahrzeuge, Schaulustige, verstellte Rettungswege und Löscheinrichtungen erschweren zusätzlich eine schnelle Hilfe.

Warum zur Freiwilligen Feuerwehr Unterelchingen?

Für viele von uns stand schon als Kind fest. „Ich möchte auch einmal zur Feuerwehr“. FEUERWEHR ist eine Mischung aus Abenteuer, Selbstüberwindung, guter Ausbildung und dem Gefühl etwas Gutes zu tun und den Mitmenschen helfen zu können.
Es entsteht ein „füreinander“ wie man es nur erlebt, wenn man gemeinsam für Stresssituationen übt und Gefahrensituationen durchlebt.
Egal, in welcher Situation sich der einzelne von uns im Einsatz befindet, auf jeden ist bedingungslos Verlass.
Neben diesen Argumenten ist die Kameradschaft bei der Feuerwehr Unterelchingen ein ganz großes Thema. Es entstehen Freundschaften, die manchmal ein Leben lang dauern.

Grillen ohne Gefahr!

Die Feuerwehr Unterelchingen gibt ihnen folgende Tipps, damit die Freude beim Grillen ungetrübt bleibt:

1. Niemals Spiritus, Verdünnung, Benzin o.ä. verwenden! Diese können durch Verpuffungen zu schwersten Verbrennungen führen!
  2. Benutzen Sie nur einen standsicheren Grill. Achten Sie auf einen feuerfesten Untergrund!
  3. Halten Sie genügend Abstand zu Feld und Wald und anderen brennbaren Materialien. Achten Sie darauf, dass keine Glut vom Wind verweht wird. Halten Sie Löschmittel bereit!

Benutzer Login

Freiwillige Feuerwehr Unterelchingen